Ärztestreik in Hannover 30.05.2006 (Bericht eines Teilnehmers der MLU Halle):

 

 

 

 

Heute haben wir uns 8 Uhr 30 vor dem Haupteingang der MLU Halle getroffen und sind  mit dem Bus zur Medizinischen Hochschule nach Hannover gefahren, da die Hannoveraner um personelle Unterstützung gebeten hatten. Nach 3 Stunden Fahrt waren wir am Ziel. In Hannover am Steintor wurden wir von den Kollegen mit Erbsensuppe, Getränken und Live-Musik begrüßt. Auch aus den Unis Jena, Greifswald, Leipzig, Köln, Göttingen… waren Ärzte angereist. Die Stimmung war sehr gut und das Wetter weitaus besser, als es auf den Fotos den Anschein macht. Nach kurzer Stärkung marschierten wir dann los. Durch die Innenstadt ging es zur Staatskanzlei des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU). Dorthin trugen wir einen Grabstein, um zu verdeutlichen, dass unterer den jetzigen Bedingungen die Hochschulmedizin in Deutschland langfristig zu Grabe getragen wird. Auf den Stufen der Staatskanzlei wurden dann 2 Trauerkränze abgelegt. Leider ließ sich der Ministerpräsident nicht sehen. Dafür war reichlich Presse vor Ort. Weiterhin wurde in der Kundgebung TdL-Vorsitzenden Niedersachsens Finanzminister Hartmut Möllring (CDU) aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Laut Presseberichten nahmen etwa 800 Kollegen heute in Hannover teil. Leider war der Bus aus Halle mit nur ca. 20 Teilnehmern nur recht dürftig besetzt und es wäre schön, wenn bei den kommenden Aktionen, morgen Dresden, wieder mehr Kollegen mitkommen, um die Öffentlichkeit auf unsere Belange aufmerksam zu machen!

Unten noch ein paar Impressionen aus Hannover.

Moritz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktueller Zeitungsartikel im WWW:

http://www.neue-oz.de/information/_aktuelles/30_streik.html?SID=ddeb8dc3177efa83c54b130c9a11de72